HOME
Mitglieder-Information
CN - Club-Nachrichten
Club - T E R M I N E
M e s s e n
S t a m m t i s c h e
Regionale Treffen
Jahrestreffen
Internationale Fahrten
Club Family
Fotogalerien Classic
BMW Automobile
BMW Motorräder
BMW Typspezialisten
E r s a t z t e i l e
Restaurierung
Fahrzeug-Stories
K O P I E R S T E L L E
Club-Boutique
BMW Museen
Kontakt/Service/Partner
Intern
Online-Archiv
22.02.2017
Impressum + Datenschutz
CMS KLEMANNdesign.biz



BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. - Service für historische BMW Automobile.

BMW, erfolgreicher Hersteller von Flugmotoren seit 1916 und Motorrädern seit 1923, übernahm im Herbst 1928 mit der Fahrzeugfabrik Eisenach eines der traditionsreichsten deutschen Automobilunternehmen. Neben Eigenkonstruktionen unter dem Markennamen "DIXI" baute man dort den erfolgreichen englischen Kleinwagen Austin Seven in Lizenz als DIXI 3/15 PS DA 1. Dabei steht das Kürzel "DA" für "Dixi Austin" oder "Deutsche Ausführung".
BMW entwickelte dieses Modell weiter und am 22. März 1929 verließen die ersten BMW 3/15 PS DA 2 die angemietete Produktionshalle in der Nähe des alten Flugplatzes Berlin-Johannisthal.
Nach Kündigung des Austin Lizenzvertrages kam der erste BMW aus eigener Entwicklung; der BMW 3/20 PS, AM 1, folgte in den Jahren 1932-1934. Dabei steht das Kürzel "AM" für "Auto München". Das Fahrzeug mit 4 Zylindern und 20 PS wurde 7215x gebaut.

Die ersten BMW Automobile

BMW 3/15 - der allererste BMW aus Berlin
 
Der erste BMW 3/20, AM 1, folgte in den Jahren 1932-1934. Das Fahrzeug mit 4 Zylindern und 20 PS wurde 7215x gebaut.
BMW 3/15 PS DA 2
Baujahr 1929 - 1935,
748 ccm, 15 PS, 75 km/h
 
BMW 3/20 PS, AM 1
Baujahr 1932-1934
4 Zylinder, 20 PS
     

BMW Veteranen-Club Deutschland e.V. - Service für historische Automobile

Übersicht Typen
und Typspezialisten
Modelle bis 1945 →

Anfrage
an einen Typspezialisten
Modelle bis 1945 →
BMW Oldtimer - historische Automobile
BMW Oldtimer - historische Automobile
   
Übersicht Typen
und Typspezialisten
Modelle ab 1945 →
Anfrage
an einen Typspezialisten
Modelle ab 1945 →

Alle Automobile.
Serienmodelle seit 1928.
E - Code   Herstellung
Stückzahlen
  Bauzeit
BMW Oldtimer - historische Automobile
   
BMW Veranen-Club Deutschland e.V.
 
BMW Veranen-Club Deutschland e.V.
Dixi, 3/15 PS DA 1 3/15   9 308   1927 - 1929
3/15 PS DA 2     12 318   1929 - 1931
3/15 PS Wartburg DA 3     150   1930 - 1931
3/15 PS DA 4     3 480   1931 - 1932
F 76/F 79     600   1932 - 1934
3/20 PS (AM 1-4) 3/20   7 215   1932 - 1934
303 303   2 300   1933 - 1934
309 309   6 000   1934 - 1936
315 315   9 535   1934 - 1937
315/1 315/1   230   1934 - 1936
319 319   6 468   1935 - 1937
319/1 319/1   178   1935 - 1936
320 320   4 185   1937 - 1938
321 321   3 692   1938 - 1941
325     3 225   1937 - 1940
326 326   15 937   1936 - 1941
327 327   1 301   1937 - 1941
327/28     571   1938 - 1941
328 328   464   1936 - 1940
329 329   1 179   1936 - 1937
335 335   410   1939 - 1941
501 501   8 941   1952 - 1958
502 502   12 851   1954 - 1963
503 503   412   1956 - 1960
507 507   251   1956 - 1959
3200 CS 3200 CS   603   1962 - 1965
Isetta 250/300 Standard E100 / E101 / E103   41 984   1955 - 1957
Isetta 250/300 Export     119 591   1956 - 1962
600 E111   34 813   1957 - 1959
700 E107   62 141   1959 - 1962
700 Coupé     29 242   1959 - 1964
700 LS     92 416   1962 - 1965
700 Cabriolet E110   2 592   1961 - 1964
700 LS Coupé E119   1 730   1964 - 1965
1500-2000tii E115 / E116 / E118 / E121   350 729   1962 - 1972
2000 C, CA / 2000 CS E120   13 691   1965 - 1970
1600 GT     1 259   1967 - 1968
02er Reihe E114 / E6 / E6/73 / E10 / E20   861 940   1966 - 1977
2500-3.3 Li E3   222 001   1968 - 1977
2800 CS-3.0 CSL E9   30 546   1968 - 1975
3er Reihe (1. Generation) E21   1 364 039   1975 - 1983
3er Reihe (2. Generation) E30   2 321 281   1982 - 1994
3er Reihe (3. Generation) E36   2 674 531   1990 - 2000
3er Reihe (4. Generation) E46   3 181 119   1997 - 2006
5er Reihe (1. Generation) E12   699 094   1972 - 1981
5er Reihe (2. Generation) E28   720 087   1981 - 1988
5er Reihe (3. Generation) E34   1 321 184   1987 - 1996
5er Reihe (4. Generation) E39   1 467 555   1995 - 2004
7er Reihe (1. Generation) E23   285 029   1977 - 1986
7er Reihe (2. Generation) E32   311 015   1986 - 1994
7er Reihe (3. Generation) E38   327 599   1994 - 2001
6er Reihe E24   80 361   1976 - 1989
8er Reihe E31   30 621   1989 - 1999
M1 E26/1 / E26/4   456   1978 - 1981
M3 (2. Generation) E30   17 970   1986 - 1991
M3 (3. Generation) E36   71 242   1992 - 1999
M3 (4. Generation) E42   85 766   2000 - 2006
M5 (2. Generation) E28   2 241   1984 - 1988
M5 (3. Generation) E34   12 254   1988 - 1995
M5 (4. Generation) E39   20 482   1998 - 2003
M635 CSi     5 855   1984 - 1989
M Roadster     15 322   1997 - 2002
M Coupé     6 291   1998 - 2002
Z1 E30 (Z)   8 000   1988 - 1991
Z3 Roadster E36 (7)   263 951   1995 - 2002
Z3 Coupé E36 (7C)   11 524   1998 - 2002
Z8 E52   5 703   2000 - 2003
X5 E53   756 553   1999 - 2006



Aktuelle Nachrichten »
Terminkalender »
Zentrale Kopierstelle »
Clubmitglied werden »
Informationen zum Club anfordern »
Jubiläumsplakette 40 Jahre BMW Veteranen-Club Deutschland e.V.
Suchen oder verkaufen Sie
BMW historische Fahrzeuge oder Ersatzteile?

Der BMW Veteranen-Club kann helfen:
1. In den [CN - den Clubnachrichten]
eine Anzeige aufgeben.
2. Nutzen Sie unsere [Kontakte]
Unterlagen für historische Fahrzeuge bestellen
Die große BMW Classic Fotogalerie