HOME
Mitglieder-Information
CN - Club-Nachrichten
Club - T E R M I N E
S t a m m t i s c h e
Int. Jahrestreffen
Int. Touren und Reisen
Club Challenge
Club Travel
Regionale Treffen
Club Family
Der Club auf Messen
Club-Sportabzeichen
Fotogalerien Classic
BMW Automobile
BMW Motorräder
Serienmodelle seit 1923
Rennsport Motorräder RS
BMW R 2, Bj. 1931- R 27
BMW R 2, Bj. 1932
BMW R 2/R 11, Bj. 1934/1932
R 75, Bj. 1950
BMW R 68, Bj. 1952
BMW R 50, Bj. 1955
R 50 Gespann, Bj. 1955
BMW R 75/6, Bj. 1975
BMW Typspezialisten
E r s a t z t e i l e
Restaurierung
K O P I E R S T E L L E
Club-Boutique
BMW Museen
Kontakt/Service/Partner
Intern
Online-Archiv
20.09.2017
Impressum + Datenschutz
CMS KLEMANNdesign.biz



BMW Club Mobile Classic e. V. - Historische BMW Motorräder

| Serienmodelle seit 1923 | Rennsport Motorräder RS | BMW R 2, Bj. 1931- R 27 | BMW R 2, Bj. 1932 | BMW R 2/R 11, Bj. 1934/1932 | R 75, Bj. 1950 | BMW R 68, Bj. 1952 | BMW R 50, Bj. 1955 | R 50 Gespann, Bj. 1955 | BMW R 75/6, Bj. 1975 |

BMW Motorräder sind nicht die ersten Motorräder gewesen, die jemals gebaut wurden. Und das Werk, das sie baut, war und ist nicht das größte. Und doch stehen BMW Motorräder mehr als alle anderen für das Motorrad schlechthin – für seinen Reiz, seine Möglichkeiten, für die Herausforderung, die es bietet und für die Fahrfreude, die sich mit ihm verknüpft.

BMW Motorräder seit 1923.
1923 vollzieht BMW den Schritt vom reinen Motorenhersteller zur Produktion kompletter Fahrzeuge. Dem Konstrukteur Max Friz ist es gelungen, bekannte Komponenten in einer neuen Anordnung zu einem harmonischen Motorradkonzept zusammenzufügen.

Ein quer eingebauter Zweizylinder-Boxermotor, dessen Zylinder in den kühlenden Fahrtwind ragen, mit dem direkt angeblockten Getriebe zu einer glattflächigen und leicht zugänglichen Einheit verbunden, und der zuverlässige Kardanantrieb zum Hinterrad, sitzen in einem geschlossenen Doppelschleifen-Rohrrahmen.

Der Premiere des ersten BMW Motorrads auf der Berliner Automobil Ausstellung im September 1923 folgt eine kontinuierliche technische Weiterentwicklung. Auch bei den Weltrekordmaschinen von Ernst Henne, der 1937 mit 279,5 km/h einen 14 Jahre lang bestehenden Weltrekord erzielt, oder bei Schorsch Meiers siegreichen Rennmotorrädern bleibt der Grundaufbau des BMW Boxerprinzips unverändert.

Ruhiger Motorlauf, sichere Kühlung und die dem Handling zugute kommende tiefe Schwerpunktlage, das sind Eigenschaften, die neben der zuverlässigen Mechanik und der auf Dauerbetrieb ausgelegten Leistung BMW Motorräder seit Jahrzehnten zu den bevorzugten Reisefahrzeugen.

Die ersten BMW Fahrzeuge - Motorräder, ab Baujahr 1923

BMW R32
 
BMW R 37
BMW R 32
Produktion ab: 1923
Produktion bis: 1926
Stückzahl: 3090
Preis: 2.200,- RM
 
BMW R 37
Produktion ab: 1925
Produktion bis: 1926
Stückzahl: 152
Preis: 2.900,- RM
     

Übersicht Typen
und Ansprechpartner →
         
Anfrage an Typspezialisten →
         
BMW Oldtimer - historische Automobile
BMW Veranen-Club Deutschland e.V.
     
BMW Veranen-Club Deutschland e.V.
Alle Motorräder
Serienmodelle seit 1923 bis 2001.
Herstellung
Stückzahlen
      Bauzeit
R 32 3 090       1923 - 1926
R 37 152       1925 - 1926
R 39 855       1925 - 1927
R 42 6 502       1926 - 1928
R 47 1 720       1927 - 1928
R 52, R 62 8 712       1928 - 1929
R 57, R 63 1 800       1928 - 1930
R 11 7 500       1929 - 1934
R 16 7 006       1929 - 1934
R 2 15 207       1931 - 1936
R 4, R 3 15 933       1932 - 1936
R 12 36 008       1935 - 1942
R 17 434       1935 - 1937
R 35 15 386       1937 - 1940
R 5 2 652       1936 - 1937
R 6 1 850       1937
R 51, R 66 5 444       1938 - 1940
R 61, R 71 7 205       1938 - 1941
R 20, R 23 14 021       1937 - 1938
R 75 ca. 18 000       1941 - 1944
R 24 12 020       1948 - 1950
R 25, R 25/2, R 25/3 109 751       1950 - 1956
R 51/2 5 000       1950 - 1951
R 51/3, R 67, R 67/2, R 67/3 24 824       1951 - 1956
R 68 1 452       1952 - 1954
R 50, R 50/2, R 60, R 60/2 53 382       1955 - 1969
R 69, R 50 S, R 69 S 15 907       1955 - 1969
R 26, R 27 45 600       1956 - 1966
R 50/5, R 60/5, R 75/5 68 946       1969 - 1973
R 90 S, R 100 S, R 100 CS 33 265       1973 - 1984
R 60/6, R 60/7, R 75/6, R 75/7, R 80/7, R 90/6, R 100/7, R 100 T, R 100 97 252       1973 - 1984
R 100 RS 33 648       1976 - 1984
R 100 RT 18 015       1978 - 1984
R 45, R 65 57 612       1978 - 1985
R 65 LS 6 389       1981 - 1985
R 80 G/S, R 65 GS 23 591       1980 - 1990
R 80 ST 5 963       1982 - 1984
R 80, R 65 22 075       1984 - 1994
R 80 RT, R 100 RT 39 122       1982 - 1984
R 100 RS 6 081       1986 - 1992
R 100 GS, R 80 GS, 30 042       1988 - 1994
R 100 GS Paris-Dakar 11 914       1989 - 1994
R 100 R, R 80 R 24 128       1991 - 1996
R 850 C Classic/Avantgarde 1 505       1997 - 2001
R 850 R 15 013       2002 - 2007
R 850 GS, R 1100 GS 45 870       1993 - 2000
R 1100 R 53 685       1996 - 2000
R 1100 RS 26 037       1993 - 2001
R 1100 RT 53 092       1995 - 2001
R 1100 S 33 741       1998 - 2005
R 1150 RS 7 309       2001 - 2005
R 1150 GS 58 023       1999 - 2003
R 1150 GS Adventure 17 828       2002 - 2005
R 1150 R 43 026       2001 - 2006
R 1150 RT 57 137       2001 - 2005
R 1200 C 29 788       1997 - 2003
R 1200 C Classic, R 850 C Classic 29 788       1997 - 2003
R 1200 GS 90 142       2004 - 2007
R 1200 C Independent 6 010       2000 - 2003
R 1200 CL 5 160       2002 - 2004
R 1200 GS Adventure 18 320       2006 - 2007
R 1200 Montauk 3 276       2003 - 2004
HP2 Enduro 2 910       2005 - 2006
K 1 6 921       1989 - 1993
K 75, K 75 C 28 051       1985 - 1995
K 75 RT 21 264       1990 - 1996
K 75 S 18 649       1986 - 1996
K 100 RT, K 100 LT 37 234       1984 - 1991
K 100 RS 47 470       1983 - 1992
K 1100 LT 22 757       1991 - 1998
K 1100 RS 12 179       1992 - 1996
K 1200 RS 37 992       1997 - 2005
K 1200 GT 10 727       2002 - 2005
F 650 50 990       1993 - 2000
F 650 GS 85 194       2000 - 2007
F 650 GS Dakar 21 499       2000 - 2007
F 650 CS 20 845       2001 - 2005
F 650 ST 13 349       1996 - 2000
C1 33 714       2000 - 2002

BMW Club Mobile Classic e. V. - Service für historische Motorräder


| Serienmodelle seit 1923 | Rennsport Motorräder RS | BMW R 2, Bj. 1931- R 27 | BMW R 2, Bj. 1932 | BMW R 2/R 11, Bj. 1934/1932 | R 75, Bj. 1950 | BMW R 68, Bj. 1952 | BMW R 50, Bj. 1955 | R 50 Gespann, Bj. 1955 | BMW R 75/6, Bj. 1975 |

Aktuelle Nachrichten »
Anzeige schalten »
Club-Terminkalender »
Zentrale Kopierstelle »
Club Stammtische »
Clubmitglied werden »
Informationen über den Club anfordern »
STammtische des BMW Veteranen-Club Deutschland e. V.
BMW Club Stammtische
Suchen oder verkaufen Sie
BMW historische Fahrzeuge oder Ersatzteile?

Der BMW Veteranen-Club kann helfen:
1. In den [CN - den Clubnachrichten]
eine Anzeige aufgeben.
2. Nutzen Sie unsere [Kontakte]
Unterlagen für historische Fahrzeuge bestellen
Die große BMW Classic Fotogalerie